Namen, Namen, Namen

Wir sind der Vorbereitung des Kindergeburtstags für unseren Jüngsten. Der Druck ist groß. Was macht man mit den Kindern. Wir haben bei anderen Eltern und Geburtstagen schon alles erlebt. Bowling, Clowns, Lasertag, alles dabei. Es gab aber auch Feiern, wo die Eltern sich mit viel Mühe einen Nachmittag mit so einer ganzen Rappelnde beschäftigt haben.

Wir wollen eigentlich immer einen spannenden Tag für die Kinder und vor allem für unser Geburtstagskind machen. Wir haben schon Schatzsuchen in der Siedlung organisiert oder Piratenpartys zu Hause. Einer dieser vielen Indoor-Spielplätzewar auch schon dabei. Das war der sehnlichste Wunsch des Großen vor einigen Jahren. Dieses Jahr werden wir mit den 6-7jährigen ins Naturkundemuseums gehen und eine Ausgrabung machen.

Wir haben Einladungen geschrieben und erwarten einige alte Freunde unseres Sohnes, aber auch neue Freunde aus seiner neuen Klasse. Um besser planen zu können haben wir um Zusage durch die Eltern gebeten. Ich freue mich inzwischen schon jedesmal, wenn das Telefon mit einer unbekannten Nummer klingelt. Bis ich geschnallt habe wer dran ist und worum es geht, dauert das, denn Kinder und Eltern heißen völlig verschieden.

Hallo, hier ist Claudia Müller, ich bin die Mutter von Antonio Klaasen.

Hallo … was kann ich für Sie tun?

Ich wollte für den Kindergeburtstag zusagen.

(Ich schaue kurz auf die Liste und sehe keinen Antonio) Entschuldigung, aber ich glaube wir haben keinen Antonio eingeladen.

Doch, doch, Toni hat eine Einladung bekommen.

Ah, Toni. Ja der steht auf meiner Liste. Alles klar.

Ja, Toni wird von seinem Vater gebracht.

Kein Problem. Adresse steht ja auf der Einladung.

Ja. Ich schicke gleich nochmal seine Handynummer von Micha.

Wer ist Micha?

Tonis Vater.

Alles klar

(Kontakt kommt) Michael Dietrich!

Soviel verschiedene Namen zu ein und demselben Kind kann sich doch kein Mensch merken. Für mich als Außenstehenden erscheint das etwas kompliziert. Aber das ist okay. Wir selbst haben irgendwann geheiratet und dann Kinder bekommen und deshalb heißen bei uns in der Familie zufälligerweise alle gleich. Bei Anderen ist das anders. Klar man muss als Eltern heutzutage nicht gleich heiraten. Auch Trennung oder Scheidung finde ich okay. Patchworkfamilien sowieso. So funktioniert unsere Gesellschaft eben. Was das jedoch für ein Namenwirrwarr in einer Familie ergeben kann, finde ich total spannend. Ich stelle mir immer die Klingelschilder oder Briefkästen vor. Werde bei Gelegenheit mal bei Familie Müller-Klaasen-Dietrich vorbeigehen. Die haben nämlich noch ein Kind. Vielleicht hat das ja noch einen anderen Namen. Mir fallen da durchaus Konstellationen ein, wie das funktioniert.

Hinterlasse einen Kommentar